Rechts gewinnt erneut und holt auf!

[31. Mai 2018] 1958 fand das erste Alsteruferturnier mit 192 Schülerinnen und Schülern in der Heinrich-Hertz-Schule statt, zum 60. Geburtstag kamen nun 3.888 Kinder und Jugendliche in die Hamburger Barclaycard Arena, um die größte Geburtstagsparty der Stadt zu feiern.

Stellvertretend für das rechte Alsterufer durfte das Goethe-Gymnasium aus Lurup den begehrten Wanderpokal am Ende in Empfang nehmen. Den Pokal für die beste Gastschule konnte in diesem Jahr das Käthe-Kollwitz-Gymnasium aus Halberstadt gewinnen.

Schulsenator Ties Rabe eröffnete das Jubiläumsturnier zusammen mit den Geburtstagskindern Clara (10) und Nina (10) fachkundig mit dem Zug des Bauern von c2 nach c4 und erklärte dem staunenden Publikum: „Das ist die Englische-Eröffnung – auch ein Senator lernt eben dazu!“ Damit spielte Senator Rabe auf einen Fingerfehler an, der ihm bei seinem ersten Besuch des Turniers vor einigen Jahren passierte, als er einen Bauern beim Eröffnungszug zum Leidwesen der Schülerin am Brett zu früh absetzte.

Clara und Nina gehörten zur Schule Genslerstraße und der Schule In der Alten Forst, die jeweils mit der ganzen Schule anreisten und damit die größten Delegationen stellten.

Wie es sich für eine Geburtstagsparty gehört, waren viele Gäste eingeladen: Die Schülerin Zoe Wees eröffnete das Spektakel mit dem selbst komponierten Song „Unstoppable“ und die Band Til rockte die Siegerehrung und wurde von den Schülerinnen und Schülern gefeiert.

An diesem Tag war die Barclaycard-Arena komplett im Schachrausch versunken.

Im Innenraum, in den Clubräumen und der Gastronomie, den Umläufen  quasi überall saßen Kinder und spielten das königliche Spiel.  Die Barclaycard Arena platzte förmlich aus allen Nähten.

Als am Ende der Wettkämpfe der Geschäftsführer von Barclaycard Carsten Höltkemeyer zusammen mit Organisationschef Jan Pohl das Endergebnis verkündete, kannte der Jubel bei den Spielerinnen und Spielern des rechten Ufers keine Grenzen. Das war der vierte Sieg ihres Ufers in Folge.

Da kann nur der Gesamtstand der Alsteruferhistorie das linke Ufer noch trösten. Dort führen sie auch nach der heutigen Niederlage immer noch hoch mit 36 zu 21.

Ein großer Dank geht an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, sowie an den Hauptsponsor Barclaycard Deutschland ohne den dieses Turnier in dieser Form nicht möglich wäre.

 

Fotos by malzkornfoto