Bürgermeister Scholz und Smudo starten Alsterufer-Countdown!

Das traditionsreiche Schulschachturnier “Rechtes Alsterufer gegen Linkes Alsterufer“ wird in diesem Jahr erstmals in der Hamburger Barclaycard Arena ausgetragen. Die Sanierung des früheren Austragungsorts, das CCH, macht den Ortswechsel notwendig. Veranstaltungstermin ist der 9. Mai 2017. Bei dieser Gelegenheit soll der fast 30 Jahre alte Rekord aus dem Jahr 1988 geknackt werden. Damals saßen 3.616 Schülerinnen und Schüler am Brett. In diesem Jahr werden mehr als 4.000 jugendliche Teilnehmer erwartet. Barclaycard macht als Turniersponsor und langjähriger Unterstützer des Hamburger Schulschachs diesen Rekordver- such möglich. Weitere Partner wie die S-Bahn Hamburg unterstützen das Vorhaben durch spezielle „Schachzüge“ und einen Sonderfahrplan, der die Teilnehmer in die Barclaycard Arena bringt.

Anlässlich eines gemeinsamen Fototermins mit Fanta 4-Star Smudo zum Auftakt des Rekordversuchs erklärte Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz: „Ich freue mich, dass die Tradition der Alsteruferturniere in diesem Jahr an einem neuen Ort fortgesetzt wird. Mit mehr als 4.000 Schülerinnen und Schülern wollen wir alle Teilnehmerrekorde brechen und damit die Bedeutung des Schulschachs in Hamburg einmal mehr unterstreichen.“

Smudo, selber passionierter Schachspieler, verrät: „Schach ist das ultimative Spiel. Als Schach-Fan und Wahlhamburger seit 20 Jahren finde ich es herausragend, dass ein derartiger Rekordversuch ins Auge gefasst wird und das Alsteruferturnier dieses Jahr in die Barclaycard Arena geht. Ich bin selber kürzlich dort aufgetreten: Ihr könnt Euch auf ein fantastisches Turnier freuen – das Arena-Gefühl ist nur schwer zu toppen!“

Carsten Höltkemeyer, CEO des Turniersponsors Barclaycard, kommentiert: „Die Unterstützung des Hamburger Schulschachs ist für Barclaycard seit Jahren eine Herzensangelegenheit. Dass jetzt das Alsteruferturnier in ‚unse- rer‘ Barclaycard Arena stattfinden wird, ist ein ganz besonderes Highlight und macht uns auch ein bisschen stolz.“

Veranstalter Jan Pohl vom Fachausschuss Schach der Behörde für Schule und Berufsbildung, ergänzt: „Schulschach boomt in Hamburg und ist ein wichtiger Baustein der Hamburger Schullandschaft. Der diesjährige Austragungsort in der Barclaycard Arena ist das größte, was das Schulschach jemals erlebt hat und ein wichtiger Meilenstein für den Schachsport in Deutschland.“

 

Foto by malzkornfoto